Das polnische Finanzministerium hat bereits die vierte Version der Dateistruktur JPK-FA, über welche Informationen aus den Verkaufsrechnungen übermittelt werden, veröffentlicht. Diese Struktur gehört der Gruppe der einheitlichen Kontrolldateien, die von den Steuerbehörden im Rahmen von laufenden Kontrollen, Überprüfungen oder Steuerverfahren jederzeit gefördert werden können. Nach dieser Aufforderung hat das betroffene Unternehmen 3 Tage Zeit, um die Datei mit den Daten aus den Verkaufsrechnungen in der entsprechenden Struktur zu übermitteln.
Ab wann gilt die neue Version der Struktur JPK-FA(4)? Ab 1. April 2022.
Was hat sich bei JPK-FA(4) verändert? In die Struktur wurden u.a. aktuelle Liste der Ländercodes der EU-Mitgliedstaaten und aktuelle Liste der Währungscodes eingeführt, der Datenknoten mit den Identifizierungsdaten der sog. nichtnatürlichen Personen um die Identifikationsnummer für Zwecke der OSS- und IOSS-Verfahren (EUPLVATID und IMPLVATID) erweitert. Es wurde ein neues Element zur Berichterstattung über die OSS- und IOSS-Sätze eingeführt sowie auch mehrere Beschreibungen der Strukturelemente selbst geändert. Die Details sind in der Informationsbroschüre über JPK_FA(4) auf den Webseiten des Finanzministeriums zu finden.
Alle Nutzer sowohl der älteren Editionen des ERP-Systems Microsoft Dynamics AX als auch der neusten Applikationen Dynamics 365, laden wir ein, das JPK-Modul von INLOGICA zu nutzen.
Wir überwachen Änderungen und sorgen für ruhigen Schlaf der Buchhaltung!